Auszeichnungen und Ehrungen

2015: [U25] gewinnt Act Now Jugend Award in der Kategorie "Innovation"

actnow2a

Am 2. November wurden unsere [U25]-Peerberater*innen in Berlin von der Sauti Kuu Foundation mit dem Act Now Jugend Award 2015 in der Kategorie Innovation im Rahmen einer großen Gala im Friedrichstadtpalast ausgezeichnet. Laudatoren waren Y-Titty.
Die Sauti Kuu Foundation wurde von Frau Dr. Auma Obama, der Schwester des US-Präsidenten gegründet.

Wir freuen und über die ehrenvolle Auszeichnung und darüber, dass uns Y-Titty bei unserem neuen Projekt [U25]:peerTV unterstützen wollen.

 

2012: Ausgewählter Ort im Land der Ideen

land-der-ideenUnter mehr als 2.000 Bewerbern wurde "[U25] - Jugendliche helfen Jugendlichen" von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als einer von 365 ausgewählten Orten im Jahr 2012 gewählt. Schirmherr der Initiative ist der Bundespräsident.

Mehr erfahren Sie hier: www.land-der-ideen.de


2010: Deutscher Sozialpreis

für Heidi und Bernd Umbreit und die PeerberaterInnen von [U25] für den Film "Hallo Jule, ich lebe noch".

Deutscher Sozialpreis 2010

v. links n. rechts: Ulrike Schweitzer (Redakteurin), Heidi Umbreit, Jule, Bernd Umbreit; Solveig, Christine, Wolfgang und Heike von AKL/[U25]; Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

2008: Nationaler Bürgerpreis in der Kategorie „Junior“

für [U25] - Jugendliche helfen Jugendlichen (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

buergerpreis 2008

Rechts im Bild im auffallenden [U25]-Gelb freuen sich Steffi Herr und Sophia Mangold über den zweiten Platz für die Peerberater/ -innen von [U25] in der Kategorie "Junior".

2008: Freiburger Bürgerpreis in der Kategorie „Junior“

für [U25] - Jugendliche helfen Jugendlichen (Sparkasse Freiburg – Nördl. Breisgau).

Preistraeger-FR

Daniela Ball (sechste von rechts) nimmt den Preis für den 1. Platz in der Kategorie "Junior" für [U25] in Empfang.

2007: INNOVATIO 2007

Sozialpreis für innovatives caritatives und diakonisches Handeln
(Deutscher Caritasverband und Diakonisches Werk für Deutschland)

innovatio 2007

Heike Tisch vom AKL (links) und die PeerberaterInnen Nikolai Sexauer und Sarah Labdi waren in Berlin bei der Preisverleihung des Innovatio 2007.

2006: Auszeichnung für herausragendes bürgerschaftliches Engagement

(Stadt Freiburg)

Ehrung

Von der Auszeichnung für "herausragendes bürgerschaftliches Engagement" für die ehrenamtlichen Krisenbegleiter/ -innen des AKL gibt es leider keine Bilder mehr.